Auf Sissi`s Spuren
Letzter Tag in Wien. Ein Muss: Schloss Schönbrunn! Ein wahrer Prachtbau, mich wundert, dass hier alles so gut erhalten ist. Noch mehr wundert es mich, dass die Privatgemächer der Kaiserfamilie so wenig an Größe, Glanz und Gloria haben.
Der Park läd zum spazieren, nein, flanieren ein. Gleich nebenan der Tierpark, ein Nashorn begrüßt uns durch den Zaun. Zum Aufwärmen gehts ins Palmenhaus und anschließend ein Haus weiter in des Wüstenhaus – Frühling tanken.
Danach schlendern wir durch die Nachbarschaft und wieder geht´s in ein traditionelles Café-Haus, bei leckerem Topfenknödeln und Wiener Melange. Richtung Innenstadt nehmen wir die Tram, hier sieht man mehr von den alten Häusern, als in der U-Bahn. Zum Sonnenuntergang haben wir uns ein besonderes Örtchen ausgesucht. Hoch oben auf dem Haus des Meeres hat man einen wunderschönen Blick. Allerdings darf man keine Höhenangst haben und muss gut zu Fuß sein. Über die Außentreppe gehts fünf Stockwerke hoch. Der Wind pfeift hier ganz schön, aber wenn man mit so einem Blick belohnt wird…
Gegen Abend gehts mit dem Flieger wieder zurück, aber vorher freuen wir uns noch den lustigen Schaffner aus der S-Bahn wiederzusehen. Wien ist bestimmt mal wieder eine Reise wert! Oder auch…