China,  Chinesisches Meer

Superlative

Ausgeschlafen werden wir vom Hotel zum Einschiffen abgeholt. Unsere Gruppe ist auf geführter Stadtrundfahrt 2.0, nur wir und ein anderes Paar haben verzichtet und wollen auf eigene Faust losziehen.

Ratet mal wer das andere Paar ist…ja klar: Herr und Frau Depp!

Was soll man machen, das beste aus der Situation. Wir werden am Terminal abgeladen und stellen fest, das die Vorbereitungen zur Einschiffung noch im vollen Gange sind. Es gibt viel Personal und wenig Durchblick, gemeinsam finden wir einen Weg von Ponzius zu Pilatus und schließlich auch aufs Schiff.

Wir geben dem Officer unsere Bordkarte,:”You are new guests?”fragt er verwirrt. Ja, sind wir, wieso? ‚Ihr seid die Ersten‘! Frag mich immer noch, wo unsere Begrüßungsgeschenk bleibt?!

Aber dafür finden wir das Schiff ziemlich verlassen – nur Personal und jeder begrüßt uns überfreundlich – endlich ein Gast!

Kaum an Bord starten wir wieder Richtung Innenstadt. Den Shuttle haben wir, na klar, knapp verpasst. Wir lernen Andrew von der Crew und Frau kennen und teilen uns ein Taxi.

Mit dem Taxifahrer sprechen wir indem wir im Handy abwechselnd in den Translator sprechen und schaffen es schließlich uns am Abend wieder von ihm zurück fahren zu lassen. Ein Lob auf die Technik.

Wir schlendern am Fluss entlang durch die Straßen mit Häusern aus der Besatzungszeit und nehmen den Zug in den Financial Distrikt – 5 min unter dem Fluss hindurch mit Laser Show.

Unglaublich am Shanghai Tower, der Touristenattraktion, im Bankenviertel von Shanghai wird keine unserer Kreditkarten akzeptiert. Gut, dass nebenan eine Bank zum Geld abheben ist.

Aber so sind wir genau zum Sonnenuntergang mit dem schnellsten Fahrstuhl der Welt auf dem zweithöchsten Gebäude der Welt.

Dieses Lichterspektakel über Shanghai ist der Wahnsinn!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert