Des Königs Geburtstagsparty
Wir starten mit der klassischen Doppeldecker Sightseeing-Tour durch Stockholm. Danach entscheiden wir uns, vorbei am Schloss Richtung Gamla Stan Altstadt zu gehen. Am Schloss wird abgesperrt, die schwedischen Fahnen verkünden es von überall her. Der König hat Geburtstag. Als wir Musik hören folgen wir den Klängen, die uns wie viele andere auch, in den Innenhof des Schlosses führen.
Plötzlich ertönt Avicii von der königlichen Kapelle die im Innenhof eine Parade zusammen mit der Kavallerie abhält.
Wenig später erscheint der König mit seinem Sohn auf dem Platz, die restliche Königsfamilie erscheint auf dem Balkon und winkt freundlich. Kanonen feuern Salut.
Nachdem die Kinder ihrem König Blumen überreichen konnten, schlendern wir durch die Gassen der Altstadt, trinken Café und ich gönne mir ein Softeis mit meinen Lieblingstreuseln-Salzlakritz
Dann steigen wir ins Boot zum Skansen Park, dem Freilichtmuseum in Stockholm. Hier wurden liebevoll Häuser und Hütten aus ganz Schweden herbei transportiert. Das Gelände bietet ebenfalls einen Tiergarten. Unbedingt sehenswert.
Angesichts der Zeit eilen wir durch das Viking-Museum, bei dem der angepriesene „Ride“ eher eine langatmige, langweilige Enttäuschung war. Tröstlich, dass das in der Stockholm Card dabei war und somit nicht extra gekostet hat.
Im Vasamuseum das Muss – das alte Schiff, das direkt nach dem Stapellauf sank und schließlich entdeckt und gehoben wurde. So unglaublich beeindruckend und riesig. Die Verzierungen so schön!
Danach geben wir uns das ABBA Museum. Anfangs nicht so davon angetan, werden wir eingezogen. Die interaktiven Aktionen animieren zum Mitmachen und amüsieren auch Nicht-Fans.
Nebenan das Tivoli-der Vergnügungspark der Stadt. Wer hoch hinaus will hat hier mehrere Möglichkeiten.
Am Abend essen wir nordisch, traditionell und lecker, wenn auch schwedisch teuer beim „Knut“.