Sandhamn – oder doch nicht?
Der Morgen beginnt damit, dass wir alle Wetterapps über das Wetter befragen. Insel oder nicht, das ist hier die Frage! Es regnet in Stockholm und in Sandhamn soll’s nicht anders sein. Doch lieber Sightseeingtour in Stockholm? Dabei hab ich mich doch schon so gefreut….als das Boot schon längst abgelegt hat, entscheiden wir uns doch für die Insel. Es fährt noch ein Bus zur Fähre- den müssen wir bekommen, denn die Möglichkeiten sonst noch auf die Insel zu kommen sind gering.
Obwohl man uns sagte, Tickets können im Bus gelöst werden, schüttelt der Busfahrer den Kopf und weist uns aus dem Bus. Keine Zeit mehr um jetzt schnell ein Ticket herzuzaubern. Ach Mensch, das kann doch nicht wahr sein?!
Dann hat der Busfahrer ein einsehen und nimmt uns doch mit. Was für ein Glück!
Nach einer Stunde erreichen wir die Fähre, die uns durch die Schärenlandschaft nach Sandhamn bringt. Es regnet noch immer also treibt’s uns erstmal zum Mittagessen in die einzige offene Kneipe. Dennoch sehr lecker!
Dann reißt der Himmel auf und wir wandern durch den kleinen verschlafenen Ort, der den Charme von Astrid Lindgrens Buchbeschreibungen hat.
Hier ist die Zeit stehen geblieben mitten zwischen den kleinen roten Häusern, Villa Kunterbunt und Fischerhaus. Schon direkt nach unserer Ankunft erhielten wir einen Plan mit allen Drehorten von Mord im Mittsommer, also machen wir uns auf Entdeckungsreise. Noras Haus ist auch im Original beeindruckend und sicher das schönste Haus der Insel.
Auf der Insel leben nur 90 Einwohner das ganze Jahr über. Weil es noch Vorsaison ist, sind wir nur wenig Gäste, während im Sommer Tausende auf die Insel streben. Besonders nach dem Erfolg der Krimireihe.
Wir genießen die Ruhe und die Natur. Das Meer liegt ruhig vor uns. Die Schären sind voller verschiedenfarbigen Moosen. Wir laufen am Strand einmal um die Insel und bewundern die gemütlichen Häuser mit eigenen Bootsstegen und Sonnenterrassen mit Blick aufs Meer.
Am Abend nehmen wir das Boot direkt nach Stockholm und können uns nicht Sattsehen an der Faszination Schärenlandschaft und dem Sonnenuntergang beim Einlaufen in den Hafen von Stockholm.