Dem Winter entlaufen
Bei Schneetreiben brechen wir auf Richtung Süden.
Das kann ja ein Urlaub werden. Kaum über den Brenner, wechselt die Landschaft von weiß auf grün und YIPPIE die Temperaturen steigen, die Sonne lacht uns entgegen. Wir entscheiden uns spontan einen Abstecher an den Gardasee zu machen.
Ein Hauch von Frühling… das erste Eis des Jahres am Ufer des Lago di Garda. So schön! Das Italienische Flair!
Am Nachmittag erreichen wir Pentolina, ein kleines Bergdorf in der Toskana. Gemütlich, romantisch die verschiedenen Häuser dieses Anwesens. Der Pool lädt ein zum Schwimmen- beheizt mit 24 Grad. Im Einkaufslädchen locken verschiedene regionale Köstlichkeiten: Ziegenkäse, Trüffel, Schinken- lecker! Diese Aussicht bei Sonnenuntergang fängt uns ein.
Am Abend haben wir einen Tisch im Restaurant des Ressorts. Das Gemüse aus dem eigenen Garten hört sich gut an. Die gegrillte Wildschweinrippe bestellen wir ebenfalls. der freundliche Kellner weißt darauf hin, dass Polenta dabei ist, das Gemüse kommt tatsächlich aus dem eigenen Garten, er schwärmt vom gegrillten Chicorée.
Dann kommt das Gemüse. Aber was ist das? Eine halbe Kartoffelsuppe mit Croutons. Gemüse??? Der andere Kellner – wir haben vier, die uns hofieren- weißt uns auf Rückfrage darauf hin, dass es tatsächlich Kartoffel ist aus dem Garten, warum nur Kartoffel? Klar! Was anderes wächst grad nicht. Wie konnte ich nur was anderes erwarten?! Wir sind baff, aber müssen herzlich lachen, aber wirklich – wie konnten wir nur denken, dass etwas anderes grad wächst.:-)
Doch das Wildschwein sieht nun wirklich nicht gegrillt aus – eher ein Gulasch. Nein, sagt der Kellner das ist das Ripperl. Wir fragen den anderen Kellner, denn davon gibts hier genug. Ups, doch keine gegrillten Rippchen. Als alle Teller leergeputzt sind, kommt auch das Rippchen, welches letztendlich sehr lecker ist. Ach ja, die vergessene Polenta kam noch später. Dafür gab‘s nen leckeren Grappa als Entschädigung.
Nun gut es war der erste Tag – Saisonstart – nachdem wir noch eine Woche bleiben, werden wir beobachten, wie‘s wird. Ich ess denn aber Spaghetti Arrabiata. Die können sie nämlich richtig gut!