Flug nach Moskau
Ein Mutter-Tochter Trip, als Gruppenreise gebucht. Über Riga fliegen wir nach Moskau. Beim Check-in beugt sich der russische Mitarbeiter zu uns über den Tresen und flüstert:“Darf ich Sie fragen, ob einer von Ihnen beiden schwanger ist?“ Wie bitte???
Russland ist jetzt schon komisch! Wir verneinen, denn die Auflösung, Sie bekommen dann die Notausgang-Sitze. OK!
In Riga sitzen wir im Anschlussflieger und warten. Könnt ja mal alles glatt gehen, aber nein! In den letzten Reihen wird lautstark mit einer Familie diskutiert auch die gerufene Security und der Pilot können die Familie nicht beruhigen. Mit zwei Std. Verspätung können wir endlich starten und beten, dass diese Familie nicht zu unserer Gruppenreise gehört. Es ist nach zwei Uhr morgens als wir landen. Nikolai, ein verschrobener, dürrer Russe erwartet seine Gäste am Gate. Erneut müssen wir warten, da zwei Passagiere vermisst werden. Dann kann der Bus nicht warten und benötigt eine Ewigkeit, bis er unsere Gruppe einsammeln kann. Gegen fünf Uhr früh liegen wir endlich in unserem 3 Sterne Hotel in einer Trabanten Stadt. Klassenfahrt Feeling. Der Wecker klingelt um 8 Uhr. Puh! Abfahrt um 9 Uhr zur Stadtrundfahrt.
Im Flieger saß neben uns eine freundliche Moskauerin, die während des Fluges uns viele Tips in unseren Reisführer geschrieben hat. Unser erster Stop ist am Kreml, von hier aus haben wir Zeit auf eigene Faust die Umgebung zu erkunden. Wo führt es Frauen als erstes hin? Richtig! In DAS! Kaufhaus von Moskau das Gum.
dann geht es bei strahlendem Sonnenschein weiter über den Roten Platz
zum Kreml zurück
und ins Shopping Center unter der Erde gleich neben dem Kreml