Südafrika

Und…ACTION

Die letzte Adventure Tour in die Cargo Caves startet um 15.30 Uhr, also trennen wir uns wieder von unserer luxuriösen Unterkunft. Im Vorraum warnen bereits die Schilder, nur durchtrainiert sollte man es wagen diese Tour zu buchen. Die Kassiererin mustert uns: „Meinen Sie, sie sind fit genug?“ Na, hör mal. Ich schaue in die Runde der anderen Wartenden – die sind dicker, älter oder träge Teenager.

Warum fragt die nicht die??? „Logo!“, sag ich und auf geht`s: ADVENTURE!

Kaum in der ersten großen Höhle mit meterhohen Wänden, warnt uns der Führer kurz und schaltet das Licht aus. Ups! Ich seh nix, aus, dunkel! „Soviel sah man von der mächtigen Höhle, als sie entdeckt wurde,“ sagt er und entzündet seine Laterne. Aha! Also auch nicht viel mehr als nix.

Es geht nun fast auf allen vieren durch einen nur 1m hohen Abschnitt – die Beine brennen, während wir den Stalaktiten über unseren Köpfen ausweichen. Über uns ein Loch – vier Meter gehts aufwärts. Nur mit Armkraft ziehen wir uns hoch, es ist zu eng zum Anwinkeln der Beine. Ich zuerst, sicher ist sicher, die Kräftigen hinter mir können denn ruhig steckenbleiben. Der letzte, unser Dickerchen, ist schweißgebadet, als er endlich – Stunden später – oben ankommt. Diese hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Luftzufuhr verlangt von uns Höchstleistung!

Die Tour war ein Knaller! Naßgeschwitzt erreichen wir die Oberfläche vier Stunden später – es ist bereits dunkel. Schön, dass wir nen Pool haben, in dem kühlen wir uns denn gleich ab.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert